Sponsoring ist
im Wandel
Wer hätte gedacht, dass sich die Marke Pepsi beim WWF engagiert, oder Tesla bei einem Literaturfest? Manchmal gehört zusammen, was auf den ersten Blick nicht zusammen gehört. Zeiten ändern sich und setzen neue Zeichen, Maßstäbe und Ansprüche.
Jedes Unternehmen muss sich für Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Bildung und Forschung engagieren. Das ist der neue Luxus - und eine spannende Aufgabe.
Mission
Statement
Pentaship wurde im Jahr 1998 mit dem Ziel gegründet, den Sponsoringmarkt durch verbesserte Kommunikation, schnellere Transaktionen und Preistransparenz innovativer und liquider zu machen.
Die Sponsoring- und Vermarktungswelt wird immer vernetzter, schneller, mobiler, komplexer. Wir begegnen diesem Wandel dynamisch mit einer zeitgemäßen Unternehmensberatung: das Berater-Netzwerk.
Unser Netzwerk aus spezialisierten Beratungsunternehmen, Agenturen und Freelancern erlaubt es Pentaship die Besten aus allen relevanten Disziplinen für seine Kunden zum Einsatz zu bringen und gleichzeitig die Kosten für Beratung, Vermarktung, Aktivierung/PR und Kommunikation im Vergleich mit anderen Unternehmensberatern deutlich zu senken.
mehr
Pentaship bietet seinen Kunden alle Dienstleitungen bei der Vermittlung von Sponsoren, der Sponsoringberatung, Evaluierung und Neustrukturierung und deckt damit alle Bereiche des Sponsoringmarktes ab.
Pentaship erbringt für Rechtehalter und Rechtenehmer Sponsoring- und Vermarktungsservices, entwickelt Sponsoringstrategien, Sponsoring- bzw. Kommunikationskonzepte und Kommunikationslösungen.
Unsere Arbeitsweise integriert Positionierung, Markenaufbau, Leistungssteigerung und Prozessoptimierung. Darüber hinaus zählt die Vermittlung von Sponsoren zu unseren Kernkompetenzen.
Unser Ziel ist es, für unsere Kunden Wettbewerbsvorteile zu erreichen, Menschen zu begeistern und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Multidisziplinär
und individuell
Mit über zwanzig Jahren Erfahrung als Vermarkter, Business Development- und Produktmanager in vielfältigen Branchen und für Kunden unterschiedlichster Größe verfügt Marc Spranger über eine umfassende Expertise. Als Geschäftsführer von pentaship leitet er nicht nur ein Netzwerk aus spezialisierten Agenturen und Freelancern, sondern ist auch maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung von Projekten beteiligt. Als primärer Ansprechpartner für jeden Auftraggeber spiegelt dieses Engagement seine Überzeugung wider, dass Best Practices nicht ohne Leidenschaft, Intelligenz und vor allem persönlichen Einsatz entstehen können.
mehr
Er erlangte seinen Abschluss in Philosophie und Kunst an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der New York University (NYU) und vervollständigte sein Studium mit einem Master of Arts am King’s College London.
Er startete seine berufliche Laufbahn als Projektmanager, wo er an der Neugestaltung und Umstrukturierung von Kultur- und Kunsteinrichtungen wie Artnet Worldwide, dem Tollwood Festival sowie verschiedenen Verlagen und Verbänden beteiligt war. Dabei entwickelte er Marketingpläne, führte Machbarkeitsanalysen durch, erstellte Markt- und Wettbewerbsstudien und entwarf sowohl gestalterische Nutzungs- als auch Finanzierungsmodelle sowie Ertragsmodelle für Veranstalter, Museen und Festivals.
Mittlerweile verfügt er über umfangreiche Erfahrung aus über 300 nationalen und internationalen Beratungs- und Sponsoring-Projekten. Zu seinen Kunden zählen renommierte Marken wie Microsoft, Lufthansa AG, Deutsche Bank AG, Evonik Industries AG, E.ON Energie, Deutsche Telekom AG, BMW Group, Deutsche Post AG, TESLA Motors und die Daimler AG.
Marc Spranger fokussiert sich dabei auf die strategische und kreative Ausrichtung von pentaship, auf zielgerichtete Lösungen sowie auf die Zusammenführung mit passenden Partnern durch sorgfältige Abstimmung.
Schöpferisch
und kundennah
Anja Zeitlmann kennt Sponsoring und Vermarktung aus allen Perspektiven: Zunächst als Beraterin und Marketingexpertin in einer großen Beratungs- und Vermarktungsagentur tätig, wechselte sie zur BMW AG, wo sie über zehn Jahre als Projektleiterin in der Markensteuerung unter anderem für internationale Kooperationen und Sponsorings zuständig war. Als freie Beraterin steuerte sie Projekte in der Vermarktung, der Markenführung und der Markenstrategie in den Bereichen Kultur, Sport und Innovation.
mehr
Ihr Diplomstudium der Sportökonomie schloss sie an der Technischen Universität München ab. Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte sie Abschlüsse in den Bereichen 3D-Druck und CAD-Design. In ihrem Studium der Bionik beschäftigt sie sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur - nicht nur auf die Technik, sondern auch auf Design sowie auf Organisations- und auf Strategieprozesse. Ihr Schaffen wird von der Überzeugung geleitet, dass die Natur als Quelle für effiziente und nachhaltige Prinzipien nicht nur Probleme lösen sondern auch als Hebel für einen positiven Imagetransfer in der Markenführung dienen kann.
Anja vereint ihre interdisziplinäre Expertise und integriert ihr Wissen aus den Bereichen Vermarktung, Technik und Kultur, um die Identität und den Zweck von Marken nahtlos miteinander zu verschmelzen. Der Erfolg ihrer Arbeit basiert auf ihrer tiefen Wertschätzung für diesen Prozess sowie ihrer Leidenschaft für die Identifizierung, gemeinsame Entwicklung und Umsetzung kreativer und innovativer Lösungen für unsere Kunden.