Perspektive durch
Expertise

Durch versierte Vermarktungstrategien hat pentaship bei mehr als 300 erfolgreichen Sponsoring-Partnerschaften bewiesen, was Förderungen alles befördern können: Finanzielle Erträge, mediale Aufmerksamkeit, Image-Benefits und die Erschließung neuer Potenziale.

The global stage, where mobility meets culture

Unter dem Motto „It's allabout mobility“ präsentiert die IAA MOBILITY 2025 die Mobilität der Zukunft –nachhaltig, digital und intelligent vernetzt, mit dem Ziel, Menschen noch enger zu verbinden. Als größte Automobilmesse Deutschlands und eine der weltweit führenden Messen bietet die IAA eine bedeutende Plattform für internationale Markenpräsenz. 

2025 wird die IAA als Mobilitätsfestival durch ein erweitertes Kultur- und Bühnenprogramm im OpenSpace ergänzt. Das Konzept hebt die Bedeutung der IAA als Schmelztiegel für neue Technologien und kulturelle Impulse hervor.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo Bundesregierung für Kultur und Medien

Jugend und 
kultu­relle Werte 
digital verbinden

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Als digitales Tool verbindet der KulturPass Kulturanbietende und junges Publikum bundesweit direkt miteinander. Die Initiative trägt dazu bei, die kulturelle Teilnahme junger Menschen zu fördern, Kultureinrichtungen dabei zu unterstützen, ihr Publikum zurück zu gewinnen und die kulturelle Vielfalt zu stärken.  

pentaship wurde beauftragt, ein Fundraising- und Sponsoringkonzept für den KulturPass zu konzipieren und umzusetzen. Im Fokus steht dabei der Aufbau von Strukturen für eine enge und wertschöpfende Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern, Kulturanbietenden, Organisationen und Sponsoren.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo Bundesregierung für Kultur und MedienLogo Kulturpass

Zukunftsvisionen in beständige Werte verwandeln

Die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 in der Metropole Ruhr wird von den 53 Kommunen und vier Kreisen der Region, von Verbänden, der lokalen Wirtschaft und dem bürgerschaftlichen Engagement gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen getragen. Als erste dezentrale Internationale Gartenausstellung wird die IGA 2027 die gesamte Metropole Ruhr einbeziehen, um innovative Konzepte und nachhaltige Lösungen im Bereich Gartenbau, Landschaftsarchitektur und urbaner Entwicklung zu präsentieren.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo IGA

Zeitgenössische Kunst aus Bolivien

Die Biennale in Venedig ist mit 560.000 Besuchern und 6 Monaten Dauer alle zwei Jahre die größte, längste und wichtigste Kunstausstellung der Welt. Bolivien trat als Nation zum ersten Mal bei der Biennale an, um die zeitgenössischen Künstler des Landes in internationalem Rahmen zu präsentieren und künstlerisch bedeutende Position für die Kultur des Landes in Szene zu setzen.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo la Biennale

Let the
Brains begin

Die International Junior Science Olympiad (IJSO) wurde 2004 gegründet, um junge Forschungstalente weltweit zu fördern und herauszufordern. Jedes Jahr konkurrieren Tausende von talentierten Jugendlichen unter 15 Jahren aus über 50 Ländern in den naturwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik. Sie treten zunächst in nationalen Vorentscheidungen an und die besten 300 qualifizieren sich für dieinternationale Endrunde. Dort messen sie sich in Theorie und Praxis und kämpfen um Medaillen.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo-IJSO

Schlüsselfunktion für die klimaneutrale
Transformation

Ingenieurskunst, innovative Konstruktionen und höchste technische Standards kennzeichnen die Bauindustrie. Sie gestaltet Lebensräume, prägt die Architektur und trägt maßgeblich zur Mobilität der Menschen bei. Als wesentlicher Eckpfeiler der deutschen Wirtschaftsentwicklung ist sie eine Schlüsselbranche für die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit. Dazu zählen der Ausbau unserer Bundesverkehrswege, die umweltfreundliche Gestaltung der Mobilitätswende, die Erreichung der Wohnungsbauziele sowie der Ausbau der Breitbandinfrastruktur. Besonders vielversprechend sind dabei die Potenziale in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. 

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo BID

Erstklassige Nachwuchsarbeit der Basketball Löwen

Die Basketball Löwen sind ein Bundesliga-Team aus Braunschweig. 2,6 Millionen Zuschauer verfolgen die Spiele der Löwen bei TV- und Online-Übertragungen pro Jahr. Basketball gehört neben Fußball und Handball zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo BBL

Innovativer Antrieb fürs Literaturfest

Tesla steht für luxuriöse Sportwagen mit Elektroantrieb. Um den Markenausbau zu fördern, wurde pentaship beauftragt, neue Kontaktdaten zu generieren, wertvolle Zielgruppen anzusprechen und die Markenbekanntheit zu steigern.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo TESLA

Wertvolle Beiträge zur Völker-
verständigung

Das Kulturreferat München beauftragte pentaship mit der Vermarktung und Finanzierung des Projektes „Crossing Munich". Orte, Bilder und Debatten der Migration“. In Kooperation mit dem Institut für Ethnologie, dem Institut für europäische Volkskunde und dem Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität gab es dazu eine wegweisende Ausstellung im Rathaus der Stadt.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo Landeshauptstadt München

Bunte Bühne für große Marken

Tollwood ist ein faszinierendes Kulturfestival, das jährlich Millionen von Besuchern anzieht. Vielfalt, Nachhaltigkeit und Toleranz prägen das facettenreiche Programm, das Verkaufsstände, Theateraufführungen, Food-Trucks, Kunstinstallationen und 25 internationale Pop-, Rock- und Jazzkonzerte umfasst. Diese breite Palette an Aktivitäten macht das Event zu einem stetig wachsenden Publikumsmagneten.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo Tollwood

Nachwuchs
für die Wirtschaft

Die Wirtschaft braucht dringend Nachwuchs mit zukunftsweisenden Ideen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) gelten als „Stimme der jungen Wirtschaft“ und verbinden sich im größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo WJ

Neue Energie
für mehr Nachhaltigkeit

pentaship entwickelte für die Stadtwerke München eine Sponsoring Strategie für die Dachmarke sowie für die Online-Marke M/Ökostrom und steuerte alle Prozesse der Kooperationen.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo Stadtwerke München

Die ganze Welt
der Kunst

pentaship entwickelte für die Online-Plattform artnet AG eine Strategie für nationale und internationale Vertriebsaktivitäten. Ziel der artnet AG war, sich bei neuen Zielgruppen bekannt zu machen und mit diesen in einen authentischen Dialog treten.

Pfeil nach unten
Pfeil nach oben
Logo artnet

Weitere Referenzen

Logo AllianzLogo IJSO 2020Logo AudiLogo Bayerischer BuchpreisLogo La Biennale di VeneziaLogo BMWLogo BWELogo CAMPARILogo MercedesLogo DATEVLogo DebekaLogo DEKRALogo Deutsche BahnLogo Deutsche BankLogo DHLLogo DocMorrisLogo EnBWLogo e-onLogo EVONIKLogo hagebauLogo NEMETSCHEKLogo IBC SOLARLogo IKEALogo PROCORELogo RIBLogo Landeshauptstadt München KulturreferatLogo LiteraturfestLogo WÜRTH GROUPLogo LufthansaLogo sternLogo VHVLogo GENERALILogo INGLogo amprionLogo RWELogo BVELogo Verband der Privaten Bausparkassen e.V.Logo Münchner BankLogo SAPLogo SOKA-BAULogo GILEADLogo BZALogo BLUEBEAMLogo Die Arzneimittel ImporteureLogo REMONDIS
Logo WJLogo MEDIONLogo MicrosoftLogo Muffatwerk.deLogo MVGLogo Olympiapark MünchenLogo PORSCHELogo SATURNLogo SIEMENSLogo STOA169Logo Süddeutsche ZeitungLogo SWMLogo TelekomLogo TENNETLogo TeslaLogo TimberlandLogo TollwoodLogo UBSLogo uniperLogo vevoLogo VWLogo WELEDALogo AI MASTERSLogo DER SPIEGELLogo GESCHWISTER SCHOLL PREISLogo MSDLogo Bayerischer BuchpreisLogo Bundesministerium der FinanzenLogoLogo VOLVOLogo Bundesverband WindEnergie e.V.Logo IGALogo BIDLogo pwcLogo AbbottLogo LIEBHERRLogo BAYERLogo RocheLogo GoogleLogoLogo WIRTSCHAFTS FORUMLogo AGVLLogo MAHAGLogo FuELogo PA
Cookie Preferences