Durch versierte Vermarktungstrategien hat pentaship bei mehr als 300 erfolgreichen Sponsoring-Partnerschaften bewiesen, was Förderungen alles befördern können: Finanzielle Erträge, mediale Aufmerksamkeit, Image-Benefits und die Erschließung neuer Potenziale.
Unter dem Motto „It's allabout mobility“ präsentiert die IAA MOBILITY 2025 die Mobilität der Zukunft –nachhaltig, digital und intelligent vernetzt, mit dem Ziel, Menschen noch enger zu verbinden. Als größte Automobilmesse Deutschlands und eine der weltweit führenden Messen bietet die IAA eine bedeutende Plattform für internationale Markenpräsenz.
2025 wird die IAA als Mobilitätsfestival durch ein erweitertes Kultur- und Bühnenprogramm im OpenSpace ergänzt. Das Konzept hebt die Bedeutung der IAA als Schmelztiegel für neue Technologien und kulturelle Impulse hervor.
Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Als digitales Tool verbindet der KulturPass Kulturanbietende und junges Publikum bundesweit direkt miteinander. Die Initiative trägt dazu bei, die kulturelle Teilnahme junger Menschen zu fördern, Kultureinrichtungen dabei zu unterstützen, ihr Publikum zurück zu gewinnen und die kulturelle Vielfalt zu stärken.
pentaship wurde beauftragt, ein Fundraising- und Sponsoringkonzept für den KulturPass zu konzipieren und umzusetzen. Im Fokus steht dabei der Aufbau von Strukturen für eine enge und wertschöpfende Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern, Kulturanbietenden, Organisationen und Sponsoren.
Die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 in der Metropole Ruhr wird von den 53 Kommunen und vier Kreisen der Region, von Verbänden, der lokalen Wirtschaft und dem bürgerschaftlichen Engagement gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen getragen. Als erste dezentrale Internationale Gartenausstellung wird die IGA 2027 die gesamte Metropole Ruhr einbeziehen, um innovative Konzepte und nachhaltige Lösungen im Bereich Gartenbau, Landschaftsarchitektur und urbaner Entwicklung zu präsentieren.
Die Biennale in Venedig ist mit 560.000 Besuchern und 6 Monaten Dauer alle zwei Jahre die größte, längste und wichtigste Kunstausstellung der Welt. Bolivien trat als Nation zum ersten Mal bei der Biennale an, um die zeitgenössischen Künstler des Landes in internationalem Rahmen zu präsentieren und künstlerisch bedeutende Position für die Kultur des Landes in Szene zu setzen.
Die International Junior Science Olympiad (IJSO) wurde 2004 gegründet, um junge Forschungstalente weltweit zu fördern und herauszufordern. Jedes Jahr konkurrieren Tausende von talentierten Jugendlichen unter 15 Jahren aus über 50 Ländern in den naturwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik. Sie treten zunächst in nationalen Vorentscheidungen an und die besten 300 qualifizieren sich für dieinternationale Endrunde. Dort messen sie sich in Theorie und Praxis und kämpfen um Medaillen.
Ingenieurskunst, innovative Konstruktionen und höchste technische Standards kennzeichnen die Bauindustrie. Sie gestaltet Lebensräume, prägt die Architektur und trägt maßgeblich zur Mobilität der Menschen bei. Als wesentlicher Eckpfeiler der deutschen Wirtschaftsentwicklung ist sie eine Schlüsselbranche für die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit. Dazu zählen der Ausbau unserer Bundesverkehrswege, die umweltfreundliche Gestaltung der Mobilitätswende, die Erreichung der Wohnungsbauziele sowie der Ausbau der Breitbandinfrastruktur. Besonders vielversprechend sind dabei die Potenziale in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Die Basketball Löwen sind ein Bundesliga-Team aus Braunschweig. 2,6 Millionen Zuschauer verfolgen die Spiele der Löwen bei TV- und Online-Übertragungen pro Jahr. Basketball gehört neben Fußball und Handball zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland.
Tesla steht für luxuriöse Sportwagen mit Elektroantrieb. Um den Markenausbau zu fördern, wurde pentaship beauftragt, neue Kontaktdaten zu generieren, wertvolle Zielgruppen anzusprechen und die Markenbekanntheit zu steigern.
Das Kulturreferat München beauftragte pentaship mit der Vermarktung und Finanzierung des Projektes „Crossing Munich". Orte, Bilder und Debatten der Migration“. In Kooperation mit dem Institut für Ethnologie, dem Institut für europäische Volkskunde und dem Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität gab es dazu eine wegweisende Ausstellung im Rathaus der Stadt.
Tollwood ist ein faszinierendes Kulturfestival, das jährlich Millionen von Besuchern anzieht. Vielfalt, Nachhaltigkeit und Toleranz prägen das facettenreiche Programm, das Verkaufsstände, Theateraufführungen, Food-Trucks, Kunstinstallationen und 25 internationale Pop-, Rock- und Jazzkonzerte umfasst. Diese breite Palette an Aktivitäten macht das Event zu einem stetig wachsenden Publikumsmagneten.
Die Wirtschaft braucht dringend Nachwuchs mit zukunftsweisenden Ideen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) gelten als „Stimme der jungen Wirtschaft“ und verbinden sich im größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren.
pentaship entwickelte für die Stadtwerke München eine Sponsoring Strategie für die Dachmarke sowie für die Online-Marke M/Ökostrom und steuerte alle Prozesse der Kooperationen.
pentaship entwickelte für die Online-Plattform artnet AG eine Strategie für nationale und internationale Vertriebsaktivitäten. Ziel der artnet AG war, sich bei neuen Zielgruppen bekannt zu machen und mit diesen in einen authentischen Dialog treten.